Sonntag, 8. Dezember 2013

"NEIN zu Plastik - JA zu Stoff. Plastiktasche? Nein Danke!"

...so heißt die Aktion, die von der lieben Sonja (Blog: schillersplatzli) ins Leben gerufen wurde; angeregt durch den Aufruf "Weihnachten: lehnt Plastikbeutel ab - greift zum Stoffbeutel 2.0!" bei Facebook.


Und das ist wirklich eine tolle Sache und sollte viel mehr ins Bewusstsein der Menschen rücken. Nicht nur zu Weihnachten. :)

In den vergangenen Wochen griffen die Medien das Thema Plastikmüll immer wieder auf - vor allem die Tausenden von Tonnen Plastikteilchen, die in den Ozeanen in großen Teppichen und Strömen schwimmen und eine ernste Gefahr für die dortigen Lebewesen sind. Ein weiterer denkwürdiger Fakt: Plaste braucht fast 400 Jahre um vollständig zu verrotten.

Ich für mich versuche schon länger möglichst wenig Plastiktüten zu benutzen und wann immer es geht auf sie zu verzichten. Ab und an greife ich dabei zum Stoffbeutel. Bis jetzt waren das aber keine selbst genähten. ;)  Und schon länger wollte ich das ändern und selbst einen fertigen.

Da kommt Sonjas Aktion eigentlich auch gerade recht:) Ich bin  also ihrem Aufruf gefolgt und freue mich sehr, euch meinen (ersten) genähten Stoffbeutel zeigen zu dürfen:


Als Anleitung habe ich das Youtubevideo von Beate (Congabaeren) zu Hilfe genommen. Einziger Unterschied: Ich habe mit einem Stoffbruch gearbeitet, statt mit zwei separaten Stoffstücken.


Am Ende brauchte ich dann auch mehr als die von Sonja eingeplanten 10 Minuten (knapp 2 Stunden ;o)) doch jede Minute hat sich gelohnt, denn er ist wirklich schön geworden und ich freue mich schon darauf ihn in Aktion zu erleben. :)

Ich wünsche euch damit noch einen schönen Abend an diesem zweiten Adventssonntag und kann euch die Teilnahme an Sonjas Aktion nur wärmstens empfehlen.  Es macht sehr viel Spaß.


Bis bald, Bianca.

Kommentare:

  1. Der ist superschön geworden, praktisch und umweltfreundlich ist er ja sowieso. Ich nehme nie Plastiktüten, hab immer meinen geliebten roten Korb im Auto und zwei Stoffbeutel auch.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bianca!
    Danke das du bei meiner Aktion mitgemacht hast!
    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich darüber freue!
    Der Stoff deiner Tasche gefällt mir sehr gut - die würde ich sofort zum einkaufen mitnehmen.
    Zum Faktor Zeit, wenn du eine genäht hast gehen die nächsten immer schneller!
    Hier kann ich es verraten: meine ganze Familien bekommt zu Weihnachten Stoffbeutel (-mit Inhalt natürlich).
    In der Zwischenzeit bin ich schon recht schnell mit zuschneiden und nähen.
    Viel Spaß beim einkaufen mit deiner neuen Tasche
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Das finde ich einfach TOLL und deine Tasche ist ganz zauberhaft
    GLG♥Doris

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...